Annalise-Wagner-Jugendpreis

Ab dem Jahr 2003 kann von der Annalise-Wagner-Stiftung zusätzlich zum Annalise-Wagner-Preis eine "Lobende Anerkennung für junge Autoren" vergeben werden.
2019 beschloss das Kuratorium, dieser Auszeichnung den Namen „Annalise-Wagner-Jugendpreis“ zu geben.

• Bewerbung / Vorschläge
    Die Jury des Annalise-Wagner-Preises kann aus den vorliegenden Bewerbungen / Vorschlägen für den Annalise-Wagner-Preis eine Arbeit zur Auszeichnung mit dem Annalise-Wagner-Jugendpreis auswählen, die von jungen Autorinnen / Autoren (bis 27 Jahre) verfasst wurde und den Kriterien des Annalise-Wagner-Preises entspricht. Das Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung beschließt über den Vorschlag der Jury.
  • Dotierung
    Die „Lobende Anerkennung für junge Autoren“ ist mit 200. – Euro dotiert. Voraussetzung der Vergabe ist die Finanzierung durch Spenden.
  • Preisverleihung
    Die feierliche Vergabe ist Bestandteil der Festveranstaltung zur Verleihung des Annalise-Wagner-Preises.
    Auszug aus der Ansprache von Dr. Joachim Lübbert, Vorsitzender des Kuratoriums, zur erstmaligen Vergabe am 19. Juni 2003

PREISTRÄGER

• 2012 - Ulrike Maschner aus Rostock
    für das Manuskript