Annalise-Wagner-Preis und Annalise-Wagner-Jugendpreis 2024 sind ausgeschrieben. Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich auf Bewerbungen von Autorinnen und Autoren sowie Vorschläge von Leserinnen und Lesern! Einsendeschluss ist am 1. März 2024.

Flyer der Ausschreibung 2024 (PDF)

Die Annalise-Wagner-Stiftung aus Neubrandenburg schreibt zum 33. Mal den mit 2.500 Euro dotierten Annalise-Wagner-Preis aus. Für junge Autorinnen und Autoren bis 27 Jahre gibt es zusätzlich eine Chance auf den Annalise-Wagner-Jugendpreis mit 200 Euro Preisgeld. Gewürdigt werden Texte, die einen Bezug haben zur Region „Mecklenburg-Strelitz“ rund um Neubrandenburg, Neustrelitz, Friedland oder Mirow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte oder die verfasst wurden Autorinnen und Autoren, die dort leben.

Dabei sind wissenschaftliche oder populärwissenschaftliche Sachtexte genauso gefragt wie Belletristik aller Genres oder Kinder- und Jugendliteratur. Willkommen sind sowohl Manuskripte als auch Publikationen aus den letzten drei Jahren, die in Verlagen, im Selfpublishing oder online erschienen sind. Die Texte können eingereicht werden als PDF-Datei oder „in Papier“, sie werden nach der Juryarbeit von der Annalise-Wagner-Stiftung an die Einsender zurückgeschickt oder datenschutzgerecht gelöscht.

Etwas Besonderes ist: Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich sowohl auf Eigenbewerbungen von Autorinnen und Autoren als auch auf Vorschläge von Leserinnen und Lesern. Mitmachen ist ganz unkompliziert: Einfach formlos eine kurze Nachricht und den Text senden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Annalise-Wagner-Stiftung, c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg, Marktplatz 1, 17033 Neubrandenburg. Einsendeschluss ist am 1. März 2024.

Die Preisvergabe ist ein Vermächtnis der verdienstvollen Heimatforscherin Annalise Wagner (1903-1986) aus Neustrelitz und Stiftungszweck der gemeinnützigen Annalise-Wagner-Stiftung aus Neubrandenburg. Seit 1991 bringt sie ihre Facette demokratischen Stiftungs- und Bürgerengagements ein in die Vielfalt anerkannter Kultur- und Literaturpreise im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Mehr Informationen gibt es online unter www.annalise-wagner-stiftung.de – und gern auch ganz persönlich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0395/5551333.