Ausschreibung des 26. Annalise-Wagner-Preises

Die Annalise-Wagner-Stiftung bittet um Bewerbungen oder Vorschläge für den 26. Annalise-Wagner-Preis

Download der Ausschreibung (PDF)

Der Annalise-Wagner-Preis wird vergeben für einen wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen oder belletristischen Text aller Gattungen und Genres, der inhaltlich Bezug nimmt auf das Gebiet der historischen Region Mecklenburg-Strelitz bzw. Stargarder Land
der von Autorinnen oder Autoren verfasst wurde, welche in dieser Region leben.

Dieser Text soll bereits veröffentlicht sein oder als veröffentlichungsreifes Manuskript vorliegen.

Veröffentlichungen dürfen nicht älter als drei Jahre sein.

Um den Annalise-Wagner-Preis können sich Autorinnen, Autoren oder Autorengruppen selbst bewerben. Gleichberechtigt sind Vorschläge des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung und Vorschläge Dritter, wenn das Einverständnis der Autorin, des Autoren oder der Mitglieder einer Autorengruppe schriftlich vorliegt.

Es gibt keine Teilnahmebeschränkung.

Je Bewerbung oder Vorschlag kann ein Text eingereicht werden. Dieser Text ist der formlosen schriftlichen Bewerbung oder dem Vorschlag in einem Exemplar beizufügen, bei digitalen Medien zusätzlich als Papierausdruck. Das Manuskript oder die Publikation wird nach Beendigung der Juryarbeit zurückgegeben.

Der Annalise-Wagner-Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Bewerbungen und Vorschläge sind schriftlich einzureichen an

Annalise-Wagner-Stiftung
c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg
17033 Neubrandenburg

Einsendeschluss ist am 15. März 2017.

Über die Vergabe des Annalise-Wagner-Preises entscheidet eine jährlich neu berufene Jury, die sich paritätisch zusammensetzt aus Mitgliedern des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung und Vertretern gemeinnütziger Körperschaften.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zusätzlich zum Annalise-Wagner-Preis kann die Jury vorschlagen, einen Text junger Autorinnen oder Autoren (bis 27 Jahre) mit einer „Lobenden Anerkennung“ (Annalise-Wagner-Jugendpreis) auszuzeichnen.
Diese ist mit 200 Euro dotiert.

Annalise-Wagner-Preis und Lobende Anerkennung werden im Juni 2017 öffentlich verliehen.

Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung
Neubrandenburg, im Dezember 2016

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Annalise-Wagner-Preis?

Die Geschäftsstelle der Annalise-Wagner-Stiftung (Ihr Ansprechpartner: Heike Birkenkampf) freut sich über eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder einen Anruf unter 0395 / 5551333.