Die Annalise-Wagner-Stiftung schreibt bis zum 15. März dieses Jahres den mit 2.500 Euro dotierten „Annalise-Wagner-Preis 2014“ aus.

Dieser regionale Literaturpreis ist ein Vermächtnis der Neustrelitzer Heimatforscherin Annalise Wagner (1903 – 1986). Er wird vergeben für Texte, die sich inhaltlich auf die Region Mecklenburg-Strelitz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern beziehen oder von Autoren verfasst wurden, welche in dieser Region leben.

Belletristik aller Gattungen und Genres ist genauso gefragt wie wissenschaftliche oder populärwissenschaftliche Sachliteratur sowie Kinder- und Jugendliteratur. Sowohl Publikationen aus den letzten drei Jahren als auch unveröffentlichte Manuskripte sind willkommen.

Einzureichen ist ein Exemplar des Textes zusammen mit einem formlosen kurzen Anschreiben. Einsendeschluss ist am 15. März 2014. Nach der Juryarbeit werden alle Publikationen und Manuskripte zurückgegeben.

Für Autoren bis 27 Jahre gibt es zusätzlich eine Chance auf den mit 200 Euro dotierten Annalise-Wagner-Jugendpreis („Lobende Anerkennung für junge Autoren“).

Der 23. Annalise-Wagner-Preis und der 8. Annalise-Wagner-Jugendpreis werden im Juni 2014 in Neubrandenburg öffentlich verliehen.

Mehr Informationen rund um Annalise-Wagner-Preis, Jugendpreis und Stiftungsarbeit gibt es bei der Geschäftsstelle der Annalise-Wagner-Stiftung: Annalise-Wagner-Stiftung, c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg, Frau Heike Birkenkampf, Friedrich-Engels-Ring 53, 17033 Neubrandenburg, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: 0395 / 5551333, Homepage: www.annalise-wagner-stiftung.de