Annalise-Wagner-Preisträger

Annalise-Wagner-Preis 1998

Maria Neuhaus

aus Fulda für ihr Manuskript:

"Ein ehemaliger Neustrelitzer Bürger - Hans-Jürgen Graf von Blumenthal
(1907-1944)"


Im Jahr 1998 beging die Stadt Neubrandenburg ihr 750. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlaß schrieb die Annalise-Wagner-Stiftung den Annalise-Wagner-Preis unter dem Motto "Alte Stadt und junge Leute" als Preis für Arbeiten junger Autoren unter 30 Jahren aus.

Ausgezeichnet wurde das Manuskript von Maria Neuhaus aus Fulda "Ein ehemaliger Neustrelitzer Bürger – Hans-Jürgen Graf von Blumenthal (1907 – 1944) War der militärische Widerstand im Dritten Reich eine zeitgemäße Form von Zivilcourage?".

Diese "erstaunlich originelle und spannende" Vordiplom-Arbeit der vierundzwanzigjährigen Studentin des Sozialwesens "stellt ein gelungenes Stück Regionalgeschichte dar", heißt es in der Laudatio von Christian Schwandt. Ihr Großonkel, Hans-Jürgen Graf von Blumenthal, wuchs in Neustrelitz auf und besuchte hier das Gymnasium. 1938 und 1944 war er am Widerstand gegen Hitler beteiligt und wurde als Beteiligter am Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 in Plötzensee hingerichtet. Maria Neuhaus leistete immense Recherchearbeit, um die wenigen bekannten biografischen Fakten zu ergänzen, spürte seine Briefe auf, nutzte Archive und suchte auch das Gespräch mit Neustrelitzern. "Bei der Bewertung des Lebens und der Taten von Graf Blumenthal nimmt sie den Begriff Zivilcourage zum Maßstab ... und schreibt eine gut recherchierte, überaus anregende Arbeit über einen interessanten Neustrelitzer Bürger. Daß sich über sein Leben und seine Leistungen streiten läßt, macht ihren Beitrag um so lesenswerter", resümiert der Laudator.

Neuhaus, Maria:

Hans-Jürgen Graf von Blumenthal (1907 - 1944) : War der militärische Widerstand im Dritten Reich eine zeitgemäße Form von Zivilcourage? / vorgelegt von Maria Neuhaus. - leicht veränderte Ausg. der Vordiplomarbeit vom Dez.1997 - Fulda, 1998. - 50 S.: Abb. maschinenschriftliches Manuskript Signatur Regionalkundlicher Archivbestand Regionalbibliothek: Meck 11366