Annalise-Wagner-Preisträger

Annalise-Wagner-Preis 2000

Renate Hippauf

aus Warnkenhagen für ihr Manuskript:

"Johann Heinrich von Thünen:
Ein Lebensbild"


Im Jahr 2000 ging der neunte Annalise-Wagner-Preis an das Manuskript "Johann Heinrich von Thünen : ein Lebensbild" von Renate Hippauf aus Warnkenhagen. Die Jury des Annalise-Wagner-Preises befand einstimmig, dass es Renate Hippauf gelang, detailliertes Faktenwissen und treffende Quellenzitate mit origineller literarischer Handschrift zu einem literarischen Porträt mit lebendigem Zeitkolorit zu verbinden. Spannend zu lesen, kann diese zweite Biografie Johann Heinrich von Thünens (nach 1868!) vom Wissenschaftler bis zum historisch interessierten Laien ein breites Publikum ansprechen – und so dazu beitragen, dessen Leistungen als Agrarwissenschaftler und Nationalökonom, aber auch sein soziales Engagement und die Kraft seiner Visionen vielen Menschen bewusst zu machen und seine Gedanken in aktuellen Bezug zu stellen. Die Juryentscheidung wird damit Annalise Wagners Wunsch gerecht, mit dem gestifteten Preis vor allem auch die biografische Forschung und Wissensvermittlung über Mecklenburger bzw. Wahlmecklenburger zu fördern, deren Wirken über ihre Zeit und Region hinaus Spuren hinterließ. Auf überraschend vielfältige Weise verknüpfen sich Fakten aus Johann Heinrich von Thünens Leben und Wirken mit Persönlichkeiten und Orten im ehemaligen Mecklenburg-Strelitz. Laudator Rolf-Peter Bartz, Leiter des Thünen-Museums Tellow, hob hervor: "Du, liebe Renate, trägst nun mit deinem biografischen Werk wesentlich dazu bei, dass wir Thünen zu uns holen – heraus aus dem Pantheon der großen Ökonomen. Thünen steht zweifelsfrei auf dem hohen Sockel eines Wissenschaftlers, der seiner Zeit weit voraus war und dessen wesentliche Kerngedanken in seinem Werk damals kaum, eigentlich wohl erst jetzt schrittweise verstanden werden. Wenn man die einzelnen Zeilen deines Buches in sich aufnimmt, dann wird sein Erbe auf so anschauliche und nachhaltige Weise begreifbar und auch die menschliche Größe seines Schaffens in ihrer Glaubwürdigkeit, in ihrer Einheit von Wort und Tat und im zähen Ringen unter den auch zu jener Zeit nicht einfachen Bedingungen. ... Was den besonderen und auch den bleibenden Wert deiner Thünenbiografie ausmacht, ist für mich, dass du einen einmaligen Schatz, Thünens Briefe und die seiner Briefpartner an ihn, gehoben hast, dass du diesen einmaligen Schatz akribisch ausgewertet und deine Thünenbiografie mit Hilfe von authentischen Quellen aufgebaut hast. Das macht den wissenschaftlichen Wert deines Werkes aus! ... Dem aufmerksamen Leser deiner Thünenbiografie wird wohl eines sehr schnell deutlich: Thünen gehört nicht allein dem damaligen Mecklenburg-Schwerin – Thünen gehört in gleichem Maße Mecklenburg-Strelitz und darüber hinaus Rubkow bei Anklam, also auch unserem vorpommerschen Landesteil."
 
Auf Grundlage des ausgezeichneten Manuskripts erschien:
 
Hippauf, Renate:
 
Johann Heinrich von Thünen : ein Lebensbild. – 1. Aufl. - Rostock : Hinstorff Verl., 2000. - 224 S. : zahlr. Ill.
 
ISBN 3-356-00872-2
 
Signatur Regionalkundlicher Archivbestand Regionalbibliothek : Meck 11730