Annalise-Wagner-Preisträgerin 2007

Buchpremiere

Prof. Dr.-Ing. Sabine Bock:
Herrschaftliche Wohnhäuser auf den Gütern und Domänen in Mecklenburg-Strelitz

Im Rahmenprogramm der Festveranstaltung zum Annalise-Wagner-Preis 2008 erlebten am 21. Juni 2008 zahlreiche Besucher eine Buchpremiere von ganz besonderer Bedeutung für die Region Mecklenburg-Strelitz:
Prof. Sabine Bock, Annalise-Wagner-Preisträgerin 2007, stellte der Öffentlichkeit erstmals ihr druckfrisches dreibändiges Inventar „Herrschaftliche Wohnhäuser auf den Gütern und Domänen in Mecklenburg-Strelitz: Architektur und Geschichte“ vor.

Nachdem die Annalise-Wagner-Stiftung vor einem Jahr das mehr als tausendseitige Manuskript ausgezeichnet hatte, wurde die Veröffentlichung dieses neuen Standardwerkes zur Kulturgeschichte der Region Mecklenburg-Strelitz mit großer Spannung erwartet. Mit viel Mut nahm der Schweriner Thomas-Helms-Verlag dieses verlegerische Groß-Projekt in Angriff – und erhielt wichtige Unterstützung vom Ostdeutschen Sparkassenverband und aus dem Zukunftsfonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Autorin und Thomas-Helms-Verlag nahmen die Besucher der Buchpremiere mit auf eine „Zeitreise“ in die Kulturgeschichte der Region – und auf eine Entdeckungsreise unter der Überschrift „"Abenteuer Recherche": „Geschichte in Geschichten“ wurde lebendig in Anekdoten und Berichten aus über 15 Jahren Feldforschung, akribischer Archivarbeit und intensiver Kontakte zu früheren und heutigen Eigentümern bzw. Pächtern der Häuser.

Die drei druckfrischen Bände (ISBN 978-3-935749-05-3) beeindrucken: Mehr als 200 detaillierte Beiträge über Wohnhäuser ritterschaftlicher oder domanialer Güter erfassen nahezu vollständig einen „Berg“ von – oft erstmals wissenschaftlich geprüften und veröffentlichten – Fakten zu Geschichte, Baugeschichte und Baubestand, Parkanlagen, Hofanlagen und administrativer Zugehörigkeit, weisen Literatur, historische Abbildungen, Karten und Archivalien umfassend nach. Und es ist ein faszinierendes „Bilder-Buch“: Über 2800 Abbildungen zeigen bisher meist völlig unbekannte historische Ansichten – z. T. auch von Innenräumen – und den heutigen Zustand der Guts- und Herrenhäuser. Orts- und Personenregister erschließen detailliert Querverbindungen – und erstmals auch jeden Architekten, Baumeister und Bauhandwerker. Sehr interessiert waren Besucher der Buchpremiere auch an Prof. Bocks Abriss zur Geschichte von Mecklenburg-Strelitz und an ihrer umfassenden Analyse zum „Umgang mit den Herrenhäusern nach 1945“.

Ganz besonders aber freut Autorin. Verlag und Annalise-Wagner-Stiftung, dass der Ostdeutsche Sparkassenverband es möglich machte, im Herbst 2008 Exemplare dieses neuen Standardwerkes als Schenkung an Bibliotheken, Universitäten und Schulen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu überreichen! Damit steht dieses faszinierende Kompendium nun sowohl Wissenschaftlern und Denkmalpflegern, als auch Ortschronisten und Verwaltungen, Touristikern und Touristen, Schülern und Studenten, Einwohnern und Besuchern zur Verfügung – und ist für jeden Interessierten öffentlich und unkompliziert zugänglich. Der Annalise-Wagner-Preis 2007 hat ein Stück mitgeholfen, auf Prof. Sabine Bocks „Strelitzer Herrenhäuser-Inventar“ aufmerksam zu machen und die Veröffentlichung zu fördern. Nun wird dieses Nachschlagewerk seinen Teil dazu beitragen, in der Region Mecklenburg-Strelitz den „Schatz“ an Guts- und Herrenhäusern sowie historischen Kulturlandschaften zu erhalten, im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern die neue Dachmarke "Schlösser, Gärten, Herrenhäuser" zu etablieren – und legt nicht zuletzt eine wissenschaftliche Grundlage für die weitere architekturhistorische Erforschung des Bautyps des „ostelbischen Herrenhauses“.

Mehr Informationen: www.thv.de