Literaturpreis

ANNALISE WAGNER-PREIS

• regionaler Literaturpreis der Annalise-Wagner-Stiftung
  • benannt nach der verdienstvollen Heimatforscherin, Sammlerin und Autorin Annalise Wagner (1903 - 1986), deren Vermächtnis die Annalise-Wagner-Stiftung bewahrt und verwirklicht
  • macht aufmerksam auf inhaltlich und literaturästhetisch hervorragende Texte aus der oder über die Region Mecklenburg-Strelitz / Stargarder Land,
    die nachhaltig beitragen zum „Gedächtnis der Region“
    und von besonderem Wert sind für Erinnerungskultur und kollektives Gedächtnis
Regionaler Literaturpreis Der Annalise-Wagner-Preis wird vergeben

für einen
wissenschaftlichen,
populärwissenschaftlichen
oder belletristischen Text aller Gattungen und Genres,

der inhaltlich
auf die Region Mecklenburg-Strelitz
bzw. auf das Gebiet des historischen Stargarder Landes Bezug nimmt

der von Autorinnen oder Autoren verfasst wurde, welche in dieser Region leben.

Der Text sollte bereits veröffentlicht sein oder als druckfertiges Manuskript vorliegen.

Dotierung Der Annalise-Wagner-Preis ist mit 2500. - Euro dotiert.

Bewerbung / Vorschläge Bewerben kann sich um diesen Preis jede Autorin / jeder Autor selbst. Gleichberechtigt sind auch Vorschläge des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung und Vorschläge Dritter, wenn die Zustimmung der Autorin / des Autoren vorliegt. Je Autor kann nur eine Arbeit eingereicht werden.

Ausschreibungszeitraum Die Ausschreibung wird von Januar bis März jeden Jahres veröffentlicht ; Bewerbungsschluss ist der 15. März.

Jury Die eingegangenen Bewerbungen und Vorschläge prüft eine jedes Jahr neu berufene Jury, die sich paritätisch aus Mitgliedern des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung und Fachleuten aus Literatur-, Geschichts- oder Kulturvereinen der Region zusammensetzt. Die Jury wählt unter wissenschaftlichen und literaturästhetischen Gesichtspunkten eine preiswürdige Arbeit aus und unterbreitet dem Kuratorium diesen Vorschlag zur Preisverleihung. Das Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung beschließt über die Vergabe des Annalise-Wagner-Preises.

Preisverleihung Die feierliche Preisverleihung findet traditionell im Juni anlässlich des Geburtstages der Stifterin statt, deren Vermächtnis die Annalise-Wagner-Stiftung verpflichtet ist.

Statut des Annalise-Wagner-Preises

aktuelle Ausschreibung