Annalise-Wagner-Preisträger 2007

Prof. Dr. Ing. Sabine Bock

„Natürlich hofft man auf eine positive Resonanz, wenn man sich um einen Preis bewirbt – sonst täte man es ja nicht … Dennoch ist dann die Freude außerordentlich groß, wenn man ihn tatsächlich zugesprochen bekommt! Während der fast 15 Jahren Arbeit am Projekt gab es schon manchmal »Durststrecken«, in denen ich mich gefragt habe, wofür man das alles macht und ob es überhaupt jemanden interessiert, dass die Jury der Annalise-Wagner-Stiftung nun einstimmig und offensichtlich ohne lange zu zögern mein Manuskript für preiswürdig erachtet hat, lässt diese Zweifel verblassen und die Freude obsiegt. Danke!“
Sabine Bock

Kurzbiografie
geb. 1954 in Ilmenau / Thüringen
Studium der Architektur an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (jetzt Bauhaus-Universität)
1978 Dipl.-Ing.
1982 Promotion zum Dr.-Ing.
1981–1987 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Denkmalpflege der DDR, Arbeitsstelle Schwerin
1987–1997 Wiss. Mitarbeiterin am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege
1997 Ernennung zur Professorin für Altbausanierung, Architekturgeschichte und Denkmalpflege an der Fachhochschule Coburg mit Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg/Aufbaustudium Denkmalpflege
2005 krankheitsbedingte Pensionierung
Forschungsschwerpunkt:
Architekturgeschichte Mecklenburg und Pommern, insbesondere Herrenhäuser und Gutsanlagen
Ausgewählte eigenständiger Veröffentlichungen:
1992: Kirchen auf Rügen und Hiddensee
1993/22003: Schlösser und Herrenhäuser auf Rügen
1996/22000: Gutsanlagen und Herrenhäuser. Betrachtung zu den historischen Kulturlandschaften Mecklenburg und Vorpommern
1996: Schwerin. Die Altstadt
1998/22000: Thomas Nugent: Reisen durch Deutschland und vorzüglich durch Mecklenburg (Herausgabe und Bearbeitung)
2005: (Herausgegeben mit Rudolf Conrades): Georg Adolph Demmler. Einige Notizen aus meinem Leben. 1804–1886

Ehrenamtliches Engagement:
seit 1998 Mitglied im Deutschen Nationalkomitee von ICOMOS;
seit 2003 ordentliches Mitglied der Historischen Kommission für Pommernund der Historischen Kommission für Mecklenburg
seit 2004 Vorsitzende der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Burgenvereinigung