Annalise-Wagner-Preisträger

Wolfgang Barthel

aus Friedland

für die wissenschaftliche Sudie

Schule in Mecklenburg-Strelitz :
Studien zum Schulwesen in Friedland im Kontext mit der Entwicklung des Bildungswesens in Mecklenburg-Strelitz (1701 - 1933)
/ Wolfgang Barthel. –
Friedland : Steffen, 2004. - 499 S.
ISBN 3-937669-30-2

Der engagierte Hobby-Historiker Wolfgang Barthel stellt in der Preisträgerarbeit Grundzüge der Bildungsgeschichte von Mecklenburg-Strelitz für den Zeitraum 1701 – 1933 erstmals im Überblick dar, erfaßt mit detaillierten Daten und Fakten zur Schulgeschichte der Stadt Friedland Bildungsgeschichte einer mecklenburgischen Kleinstadt über 200 Jahre und hinterfragt wissenschaftlich Vergleiche und Beziehungen zwischen historischen Bildungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Strelitz.

Auf genau 500 Seiten bietet „Schule in Mecklenburg-Strelitz“ jedem Interessierten Zugriff auf eine beeindruckende Fülle von Daten und Fakten zur Schulgeschichte der Stadt Friedland - im Kontext mit der Entwicklung des Bildungswesens im Herzogtum, Großherzogtum und Freistaat Mecklenburg-Strelitz (außer Ratzeburg).

Das macht „Schule in Mecklenburg-Strelitz“ zu einem Grundlagenwerk regionaler Bildungs- und Schulgeschichte für den gesamten Zeitraum der Existenz des Landes Mecklenburg-Strelitz 1701 – 1933.

Mit dem außerordentlich "hohen Quellenwert für die weitere Erforschung der Bildungsgeschichte als Teil der Kulturgeschichte der Region Mecklenburg-Strelitz" begründeten Jury des Annalise-Wagner-Preises 2005  und Kuratorium ihre einstimmige Entscheidung, aus 36 Bewerbungen und Vorschlägen diesen Titel wissenschaftlicher Fachliteratur zur Auszeichnung mit dem Annalise-Wagner-Preis 2005 auszuwählen. Die Preisträgerarbeit trägt - ganz im Sinne Annalise Wagners und des Stiftungszweckes der Annalise-Wagner-Stiftung - in besonderer Weise bei zur „weiteren Aufarbeitung der mecklenburgischen Kulturgeschichte“ – und sie hat auch eine besondere Geschichte:

Mit „Schule in Mecklenburg-Strelitz“ promovierte im Herbst 2004 der 69jährige Rentner Wolfgang Barthel! Den Lehrer für Kunsterziehung, Geschichte und Sport und ehemaligen Schulleiter des Neuen Friedländer Gymnasiums faszinierte nach seiner Pensionierung die mühevolle aber erfolgreiche Spurensuche zur Geschichte des Friedländer Gymnasiums für die Schulchronik so stark, dass er beschloß, sich nun als Hobby-Historiker „intensiver mit der Geschichte des Schulwesens der Stadt Friedland zu befassen“. Das Ergebnis findet nicht nur wissenschaftliche Anerkennung, sondern ist für die Annalise-Wagner-Stiftung auch ein Beispiel dafür, welchen hervorragenden Beitrag ambitionierte Hobbyforscher zur Erforschung und Vermittlung von Kulturgeschichte der Region leisten. Jury und Kuratorium verstehen ihre Entscheidung „vor allem als eine Ermutigung für die Hobbyforscher der Region“!

Festliche Preisverleihung am 18. Juni 2005 in der Regionalbibliothek Neubrandenburg

Am 18. Juni 2005 hat die Annalise-Wagner-Stiftung in der Neubrandenburger Regionalbibliothek den Annalise-Wagner-Preis 2005 im Rahmen des 6. Mecklenburg-Vorpommern-Tages vor ca. 120 Gästen verliehen.

Prof. Dr. Dr. Hans-Robert Metelmann, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern : Laudatio

Dr. Wolfgang Barthel : Dankwort