Annalise-Wagner-Preisträger

Annalise-Wagner-Preis 1992

Jörg Sachse
(04.11.1943 Neustrelitz - 19.06.2006 Schwichtenberg)

aus Wokuhl
für seine fachwissenschaftliche Untersuchung:

"Das Notgeld des heutigen Kreises Neustrelitz"


Den ersten Annalise-Wagner-Preis erhielt 1992 der Numismatiker und passionierte Sammler Jörg Sachse aus Wokuhl für seine dreiteilige Untersuchung "Das Notgeld des heutigen Kreises Neustrelitz". Als Kind stachelte Annalise Wagners Skepsis, ob es ihm gelingen könne, ein Sammlung mecklenburgischer Münzen anzulegen, seinen Sammler-Ehrgeiz an – und der gestandene Numismatiker nahm die schwierige Quellenlage auf dem Gebiet des Notgeldes als Herausforderung an. Mit wissenschaftlicher Akribie beschrieb und bewertete er Primärdokumente, erfaßte analytisch die sozialen und ethischen Momente der dargestellten Zeit und stellte engagiert das Alltagsleben in den Notzeiten während des Ersten Weltkrieges und der folgenden Inflationsjahre in Mecklenburg-Strelitz in Bezug zur numismatischen Themenstellung. Damit wurde ein interessanter Bereich der Heimatgeschichte entdeckt und aufgearbeitet. Wie Jörg Sachse in seinen Dankesworten zum Ausdruck brachte, motivierte ihn der Preis, sein neues Projekt, die Geschichte der Lebensmittelkarten und Rationierungsbelege, weiter zu verfolgen und im Eigenverlag zu veröffentlichen. 

Sachse, Jörg:

Das Notgeld des heutigen Kreises Neustrelitz. –

Neustrelitz : Museum der Stadt Neustrelitz

Teil 1. Staatliche Ausgaben - [1990]. - 72 S. : Abb.

Teil 2. ¬Das¬ Notgeld der Stadt Neustrelitz - [1990]. - 60 S. : Abb.

Teil 3. ¬Das¬ Notgeld der Städte Mirow, Strelitz, Wesenberg und das Reutergeld –

[1992]. - 46 S. : Ill.

Signatur Regionalkundlicher Archivbestand Regionalbibliothek: Meck 9487