Lobende Anerkennung für junge Autoren 2010

Die Jury des Annalise-Wagner-Preises 2010

Herr Marko Klappstein            Förderstiftung für Kunst und Wissenschaft Neubrandenburg
Herr Dirk Kollhoff                     Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung
Frau Gudrun Mohr                   Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung
Frau Susanne Schulz              Hans-Fallada-Klub Neustrelitz e. V.
Frau Gundula Tschepego        Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung
Herr Dr. Rolf Voß                     Deutscher Museumsbund e. V.

spricht sich einstimmig dafür aus,
Marco Lehmbeck für seine Erzählung „Familie im Sommer im Kahn“
mit der „Lobenden Anerkennung für junge Autoren 2010“ zu würdigen.

Der 23-jährige Autor stellt den Heimatbegriff in den Mittelpunkt der Kurzgeschichte.

Während einer Reise nach Vietnam machen dem Ich-Erzähler schlaglichtartige Erinnerungen an Kindheit und Jugend bewusst, was für ihn persönlich Heimat bedeutet. Gewissermaßen ist die Ferne, die Fremde, die somit gewonnene Lebens- und Welterfahrung für ihn Anlass, über Heimat, Prägungen und Wurzeln zu reflektieren.

Heimat weist für den Ich-Erzähler Liebe, Wärme und Geborgenheit als Merkmale auf, ist Quelle und Rückzugsraum, bedeutet zugleich Verwurzelung und die Chance, im Bewusstsein dieser Wurzeln weit fort zu sein.

Dabei ist der Text nicht vordergründig oder melancholisch abgefasst. Vielmehr setzt sich hier ein junger Mann aus der Region sehr überlegt, stellenweise fast sachlich mit dem Thema Heimat auseinander.

Zugleich findet der aus Fürstensee bei Neustrelitz stammende Autor einprägsame sprachliche Bilder für seine Heimat Mecklenburg-Strelitz.

Eine inhaltlich sehr ansprechende Kurzgeschichte, die auch sprachlich zu überzeugen weiß.“

Neubrandenburg, Mai 2010
Susanne Schulz, Dirk Kollhoff